Jubiläumsfeier der anderen Art

Anlässlich unserer Jubiläen – 30 Jahre BIG und 10 Jahre ARE – haben wir am 9. November zum BIG Denktag 2022 geladen.

Besondere Persönlichkeiten diskutierten im Future Art Lab der der mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien über die Zukunft Europas.

BIG CEO Hans-Peter Weiss unterstrich in seinen einleitenden Worten, dass der Konzern kritisch in die Zukunft blicken müsse: "Wir stehen in den nächsten 30 Jahren vor einer drohenden Klimakatastrophe, die alle Lebensbereiche betreffen wird. Das Thema Nachhaltigkeit, welches immer mehr in den Fokus unserer Arbeit rücken wird, steht in direkter Verbindung zur gesellschaftlichen Verantwortung der BIG und ARE." Gleichzeitig betonte er, die Bedeutung der Unternehmen: " BIG und ARE haben sich zu hoch professionellen und modernen Unternehmen entwickelt, die praktisch auf europäischer Bühne einzigartig sind. Das innovative Future Art Lab, in dem der heutige BIG Denktag stattfindet, steht beispielhaft für die Projekte der Zukunft."

Joschka Fischer, ehemaliger Außenminister und Vizekanzler der Bundesrepublik Deutschland, bezog in seiner Keynote klar Stellung zur Zukunft Europas. Neben der aktuellen weltpolitischen Situation thematisierte er die Herausforderungen, die mit der Klimakrise einhergehen.: "Der Krieg und die Klimakrise bedrohen die langfristige Wettbewerbsfähigkeit Europas. Wir müssen aufwachen. Wir Europäer müssen es gemeinsam machen, müssen unsere Fähigkeiten bündeln und politische Einigkeit finden." Das Weltklima betreffend spannte er den Bogen noch weiter: "Zum ersten Mal sind wir als Menschheit gefordert, die Herausforderungen zu bewältigen, die mit Krieg und Klimawandel einhergehen." 

Danach folgte eine spannende Podiumsdiskussion mit Franz Schellhorn, Leiter des Thinktanks Agenda Austria sowie Katharina Brizić, Professorin für Mehrsprachigkeitsforschung, Universität Freiburg unter der Moderation von Corinna Milborn

 

Nach einer musikalischen Darbietung von Studentinnen und Studenten der mdw gab es zum Abschluss vier Impulsvorträge der besonderen Art. Arad Benkö, Österreichischer Botschafter in Kiew, sprach über die aktuellen Herausforderungen, vor der Europa in politischen Fragen steht. Iris Andraschek, renommierte österreichische Künstlerin, stellte bei ihrem Kurzvortrag ein gemeinsames Kunstprojekt gemeinsam mit der BIG aus dem Jahr 2009 vor. Studentin Sophie Lehner (Universität Helsinki) stellte das Konzept der queeren Pädagogik vor und die damit einhergehenden Möglichkeiten, das Bildungssystem in Österreich zu revolutionieren. Klimaforscherin Helga Kromp-Kolb mahnte zum Abschluss, dass der Klimawandel und die Bestrebungen, diesen noch aufzuhalten, allumfassend sind.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die mit uns gemeinsam bei unserem Jubiläumsevent über den Tellerrand geblickt haben.

Die Aufzeichnung des Livestreams steht hier für alle Interessierten nun zur Verfügung.

ZUM PODCAST > 

Zur Fokusseite auf diepresse.com >