Sanierung und Erweiterung an der JKU Linz

TNF Turm wird saniert, Technikum neu gebaut

JKU Linz

(v.l.n.r) BIG Geschäftsführer Hans-Peter Weiss, Landesrätin Doris Hummer, Rektor Richard Hagelauer und Alexander Freischlager, Leiter des Operation Management

Der Turm der Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät (TNF) der Johannes Kepler Universität (JKU) Linz wird von der BIG umfangreich funktions- und
sicherheitstechnisch saniert. Außerdem errichtet die BIG am Uni-Gelände ein neues Laborgebäude für das Technikum der JKU.

Die Pläne dazu wurden am 14. Jänner 2015 präsentiert. „Die Bauarbeiten am TNF Turm sind bereits gestartet. Die Sanierungsmaßnahmen werden bei laufendem
Betrieb durchgeführt. Verläuft alles nach Plan, sollen alle Abschnitte Ende 2018 fertiggestellt sein“, sagt BIG Geschäftsführer Hans-Peter Weiss. Für Rektor Richard Hagelauer bedeutet die Sanierung "eine erhebliche Attraktivierung der Arbeits- und Studienbedingungen für die Wissenschafterinnen und Studierenden".

Ab April 2015 entsteht hinter dem TNF-Turm neben dem Hochschulfondsgebäude
ein zweistöckiges Laborgebäude für das Technikum. Der Rohbau soll Mitte 2015 fertiggestellt sein und die Gesamtfertigstellung im Herbst 2015 erfolgen. Es wird auf rund 1.400 Quadratmetern Platz für Labore, eine Maschinenhalle sowie die erforderlichen Nebenräume bieten.

JKU Linz