Objektmanagement

Objektmanagement

Hausverwaltung und technische Gebäudeinstandhaltung zählen zum Kerngeschäft der BIG. 16 Objektmanagement-Teams sind österreichweit vor Ort im Einsatz und sorgen für die nachhaltige, wertsteigernde Betreuung und Bewirtschaftung der Immobilien.
Und die haben alle Hände voll zu tun. So verlassen alleine 6.700 Mietzins­vor­schreibungen pro Monat die BIG. Im Zuge der „regulären“ Instand­haltung oder der Schadens­behebung werden pro Jahr rund 3.000 Fenster getauscht, über 250 Dächer repariert und ca. 1.300 Aufzüge im Jahr gewartet. Weiters werden rund 3.500 Kilometer Kabel neu verlegt oder getauscht. Rund 12.500 Mal pro Jahr rücken Firmen im Auftrag der BIG zur Störungs­behebung aus.

Angebotene Dienstleistungen (Auszug):

  • Berechnung, Vorschreibung und Inkasso der Mieten und Betriebskosten
  • Führung von Mahn- und Klagwesen
  • Vornahme und Durchführung von Objektabrechnungen
  • Abwicklung von Versicherungsfällen
  • Übergabe von Bestandseinheiten an Mieter und Übernahme von diesen nach Beendigung von Mietverhältnissen
  • Objektbegehung und Zustandskontrollen
  • Abwicklung von Reparatur-, Instandhaltungs- und Instand­setzungs­arbeiten
  • Beauftragung von behördlich befugten Wartungs­unternehmen für liegenschafts­be­zogene technische Einrichtungen (Brandschutz, Aufzüge, etc.)
  • Beauftragung von Objekt­dienstleistungen wie Winter­dienst und Reinigung von Allgemein­flächen und Außenanlagen
  • Beratung Energiecontracting (Details siehe Contracting)
Science Park BT3 | Foto © Hertha Hurnaus
Science Park BT3 | Foto © Hertha Hurnaus

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